Heute hat mir ein Freund via WhatsApp ein Foto geschickt. Das Foto zeigt, wie er 3 Pakete an Zalando zurückschickt, weil ihm die Ware die er bestellt hat, von Grösse/Farbe/Material her nicht gepasst haben. Was den Vorgang speziell macht ist, dass er die Pakete nicht "traditionell" am Postschalter/Postagentur aufgegeben hat, sondern bequem und unabhängig von Öffnungszeiten und vollautomatisch via über den Automaten "My Post 24" der Post.
Dieses zugesandte Bild hat mich auf 2 Aspekte im Bezug auf Digitales Marketing / Digitalisierung aufmerksam gemacht. Kostenloser Versand und kostenloser Rückversand wollen gut überlegt sein. Grosse Onlineshops (insb. Zalando) werben bekanntlich ja mit Gratislieferung und kostenlosem unkompliziertem Rückversand. Aus Medienberichten dürfte ja bekannt sein, dass Zalando mit einem relativ hohen Anteil an Rücksendungen kämpft. Dieser Trend ist u.a. so stark, dass gem. Eidg. Zollverwaltung der Export von Bekleidung aus der Schweiz ein neuer Exportwachstumstreiber sein soll. Effektiv handelt es sich aber lediglich um die Rücksendung von bestellter Waren. (Der sogenannte "Zalando-Effekt").
Kostenloser Versand und Rückversand mögen mich als potentiellen Käufer überzeugen das Produkt "einfach mal zu bestellen, im dümmsten Fall kann ich es ja kostenlos zurück senden". Aufgrund der hohen Retournierungsquote stelle ich mir die Frage wie Zalando diese hohen Logistikkosten längerfristig finanziert. Klar, der ganze Warenfluss wird vom Einkauf bis zur Abwicklung der Retournierung vollautomatisiert sein und Zalando wir wohl die besten Deals mit Ihren Logistikpartnern abgeschlossen haben. Spannend wäre es, einen etwas genaueren Preisvergleich mit gewissen standardisierten und damit vergleichbaren Produkten zu machen, und anschliessend ebenfalls die Margen von Zalando mit denen von stationären Händlern zu vergleichen. Sind die Logistik- und IT-Kosten effektiv so viel geringer als die Miete und Personalkosten bei stationären Händlern welche im gleichen Modesegment tätig sind? Oder könne die alfälligen höheren Kosten und die geringe Marge effektiv durch die Menge kompensiert werden?
Ein Angebot von kostenlosem Versand und Rückversand mag zwar Spontankäufer anlocken, aber eben auch sehr viele "Spontan-doch-nicht-käufer". Die Zukunft wird zeigen, ob die Strategie von Zalando zuerst Wachstum und Marktanteil und erst dann an der Marge/Kostenoptimierungen aufgeht. Bereits jetzt ist aber klar, dass die Warenpräsentation im Internet für Online-Shops eminennt wichtig ist um solche kostspieligen Rücksendungen zu vermeiden. Digitale "Postfiliale" Spannend finde ich im zugesandten Bild den zweiten Teil mit dem Versand von Paketen via Automat. Besonders im aktuellen Kontext der vielen Postfilialschliessungen und den "Demonstrationen" dagegen. Der Einkauf und das bestellen von Waren im Internet boomt ja seit längerer Zeit. Goldene Zeiten für Logistiker wie DHL und Post könnte man meinen. Dennoch hört man von den grossen Logistikern keine Jubelmeldungen.
Der Niederländische Logistiker TNT wurde von FedEx übernommen
Die traditionelle Poststelle steht in mehreren Ländern vor dem aus
Der Jobs als Paketzusteller soll auch nicht unbedingt ein Traumjob sein ("Subunternehmerproblematik").
Umso spannender finde ich, dass die Schweizerischen Post nicht (nur;)) bei der Politik jammert, sondern versucht die Digitalisierung kreativ zu nutzen. Die Entwicklung und Lancierung des Paket-Versandautomaten "My Post 24" ist meiner Meinung nach eine extrem clevere Antwort auf den Trend der stetig steigenden Anzahl Pakete sowie der immer flexibleren, kurzlebigeren und mobileren (Arbeits-) Welt der Paketempfänger. Als Empfänger einer Sendung erhalte eine E-Mail wann ich eine Sendung in meiner Postbox erhalten habe und kann diese abhohlen wann immer ich will. - Nie mehr nervige Abhohlungseinladungen und das ewige dem Paket "nachrechnen" weil die Poststellen nicht geöffnet hat wann ich in der Gegend bin, oder die Abhohlfrist abgelaufen ist etc... Um beim Zalando Beispiel zu bleiben; da Zalando das Rücksendeetikett dem Paket gleich beilegt, kann ich die mir nicht zusagenden Kleidungsstücke gleich direkt wieder via die Postbox zurücksenden. Alles bequem erledigt innerhalb von 10 Minuten, und falls ich eine Garderobe zum anziehen benötige und gerade in Bern bin, nutze ich die Collect-Lounge des Konkurrenten DPD in der Welle 7 beim Bahnhof Bern. - Wieso musste ich als Online-Shopper bloss solange auf diese Lebenserleichterungen warten:) In dem Sinne, Happy casual online shopping Lukas und Sarah
Herzlich Wilkommen auf unserem Blog zum Thema digitales Marketing
Wir, das sind Sarah und Lukas. Beide im letzten Jahr ihres Bachelorstudiums an der Berner Fachhochschule. Im Rahmen des Moduls Digitales Marketing mit Bruno Bucher als Bestandteil unseres
Betriebsökonomiestudiums nehmen wir dich mit auf eine Reise quer in die
(neue) Welt des digitalen Marketings. Wir beide sind regelmässige Leser von Blogs (Fashion, Beauty, Reise, Investment). Umso spannender wird es, nun selber ein aktiver Teil der Blogger Community zu sein.
Wieso besuchen wir das Modul Digitales Marketing?
Obenstehende Grafik zeigt, was auf verschiedenen Internetplattformen pro Minute im Jahr 2014 passiert (die aktuellen Zahlen dürften nochmals deutlich höher sein). Aus diesen Zahlen lässt sich die Bedeutung (und auch das Wachstumspotential) für Unternehmen recht gut ableiten. Weil wir beide davon überzeugt sind, dass die Präsenz im Internet für Unternehmen zukünftig noch wichtiger sein wird haben wir uns für das Modul Digitales Marketing entschieden. Was erwarte ich von Digital Marketing? Wir beide gehören zur Generation der sogenannten "Digital Natives" und sind daher mit dem Internet und dessen Umgang bestens vertraut. Bevor wir das Bett verlassen prüfen wir unser Handy auf neue Benachrichtigungen aus diversen Sozialen Netzen. Das selbstgemachte Frühstücksmüsli landet zwar nicht auf Instagram, dennoch versenden wir die ersten Nachrichten bereits auf dem Weg zur Arbeit oder tätigen die ersten Bestellungen auf Zalando/Amazon und Co. Du siehst, als Benutzen und Konsument finden wir uns im Internet bestens zurecht.
Wir erwarten vom Modul daher Einblicke in die "andere Seite" mit dem Ziel diese Techniken zukünftig bewusst zu erkennen und letztentlich "bewusster zu konsumieren". Was für Marketingtechniken werden Online angewandt? Welche Mittel gibt es alles? Im Zeitalter in dem Datenschutz und Privacy immer wie mehr Bedeutung gewinnt stellt sich auch die Frage was denn alles technisch und rechtlich zulässig ist? ("Gläserner Kunde", Cookie-Problematik, diverse Anonymisierungstools etc...).
Worin besteht der Unterschied zum
traditionellen Marketing? Der grösste Unterschied liegt unsererseits vermutlich darin, dass Digitales Marketing oft viel "versteckter" und "diskreter" stattfindet. Wer weiss letztentlich wirklich wieviel Google, Facebook und Co. über mich wissen? Welche Firma hat bereits alles meine Daten (angelegte Profile) gekauft? Erhält der Blogger dessen Beiträge wir begeistert lesen und teilen finanzielle Unterstützung von jemandem? Wieso und warum werden mir auf unterschiedlichen Webseiten andere Werbebanner angezeigt als Sarah? All diese Mechanismen sind relativ neu und natürlich viel stärker mit der Informatik verknüpft. Marketing wie wir es kennen wird damit deutlich technischer. Kürzlich bin ich im Zusammenhang mit Online-Marketing über den Begriff Real-Time-Bidding gestolpert. Der Wikipedia-Artikel half mir da aber nicht wirklich weiter.
Unter traditionellem Marketing verstehen wir v.a. wie mit den Kunden kommuniziert wird. Beispielsweise via Werbeplakate, Inserate, POS-Auftritte, Messestände, Loyalitätsprogramme etc... Die Vorteile von Digitalem Marketing ggü. dem Traditionellen liegen auf der Hand. Relativ kostengünstig lassen sich sehr exakt definierte Zielgruppen erreichen. Ich kann den Kunden uns sein Verhalten in meinem Online-Shop/App/Homepage sehr gut und exakt messen und auswerten. Für uns ist aber bereits jetzt klar, dass unabhängig vom Geschäftsmodell eine "Prise" Digitale Marketingtechniken immer dazu gehört. Da die Bedeutung dieser weiter zunehmen wird. Ist Digital Marketing eine berufliche Option
für mich? Dies ist schwierig abzuschätzen, da wir noch am Anfang unseres Berufslebens stehen. Interessant ist das professionelle Arbeiten mit Digitalen Marketingmöglichkeiten aber allemalls. Hohe Wachstumszahlen treffen auf stetiger Wandel da sich die damit verbundene Computer/Netzwerk Technologie extrem rasch verändert.
Unserer Meinung nach gehört ein Verständniss wie die Marketingtechniken im Internet funktionieren (v.a. Tracking/Profiling) aber auf jeden Fall zum Grundverständniss eines jeden Konsumenten. Jede Firma und die damit verbundenen Angestellten müssten sich den Mechanismen im Internet bewusst sein. Wir freuen uns auf das nun startende Modul und darauf, dass wir das "Dickicht" Digitales Marketing und dessen Tools/Möglichkeiten bald besser verstehen werden. Wir wünschen dir anregende Lektüre bei den nun folgenden Einträgen. Digitale Grüsse Sarah und Lukas