Dieses Statement von Bill Gates habe ich während meiner
Marketingvertiefung des BWL Studiums bereits Duzend Mal gehört, gelesen,
geschrieben und … verstanden?! Ok, lass mich das kurz überlegen. Das heisst
doch so viel wie der Inhalt ist der König? Naja, die Übersetzung stimmt
zumindest. Aber was steckt genau hinter diesem Statement? Und was bedeutet das
genau für die Marketingabteilungen der Unternehmungen?
Digitalisierung, digitale Transformation, Social Media
Marketing, Big Data, Online- oder Content Marketing.. In den letzten Jahren ist
kein anderes Thema so heiss wie die Begriffe rund um Digitalisierung. Und wir
Studenten müssen natürlich mit all diesen teuren Wörtern herumschlagen und so
tun, als hätten wir diese Keywords längstens verinnerlicht.
Die Lebensdauer eines Autos beträgt je nach Nutzung 5 bis 10
Jahre. Ein Laptop oder ein Macbook wird in der Regel 3 bis 5 Jahre benutzt. Die
Nutzungsdauer eines Smartphones reduziert sich bereits auf 1 bis 2 Jahre. Und
nun die Millionenfrage: wie lange "lebt" ein Feed auf Instagram oder
ein Foto auf Facebook, bevor es komplett von den neuen Beiträgen verschluckt
wird? Ich würde sagen 3 bis 5 Stunden ist eine realistische Schätzung. Ein
tolles Bild überlebt u.a sogar einen ganzen vollen Tag. Aber das wäre in der Tat
das Maximum! Moment Mal, ich dachte der Inhalt sei der König? Und ein König ist
nur so wenig Wert? Die bittere Wahrheit ist tatsächlich, dass die Generierung
von qualitativ hochstehenden, unterhaltsamen, nachhaltigen sowie bedürfnisgerechten
Inhalten das A und O ist, aber die Sichtbarkeit bereits nach einigen Stunden
nachlässt und verschwindet. Es klingt frustrierend, ist aber wahr. Wer Erfahrung im Bereich Social
Media Marketing oder Bloggen gesammelt hat, weiss, dass Content kreieren eine harte
Arbeit ist und viel Durchhaltewille dabei gefragt ist. Diese Tatsache müssen wir uns
definitiv bewusst sein.
Erfolgsfaktoren
Content Marketing
Zum Glück gibt es immer die studierten Schlauköpfe, die
solche Themen forschen und analysieren, sodass wir von den Erkenntnissen
profitieren können.
·
In Zentrum steht der Content. Dabei spielt die redaktionelle und
technische Qualität eine bedeutende Rolle. Das Ziel ist es relevante Inhalte zu
produzieren, dass User/Nutzer bereit sind diese Inhalte in den sozialen Medien
zu teilen oder zu verlinken. Weiter ist
es wichtig, dass man mit informativen und unterhaltenden Content potenzielle
Kunden oder Leser anzieht.
·
Themen finden, die die Interessen und
Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechen. Das ist wohl das A und O im Content Marketing. Dazu gehört
auch die Definition der Kundenbeziehung. Was will man in den Beträgen vermitteln?
Hilfestellungen zu einem bestimmten Thema, Wissensverbreitung, Inspiration oder
Unterhaltung?
·
Einzigartigkeit des Contents: Im Idealfall berichtet man über Themen,
die sehr gefragt und grosses Interesse vorhanden sind, jedoch noch wenig
bedient wird. Das tönt ja einfach und klar! Die Umsetzung ist aber alles andere
als einfach und klar. Vielleicht bin's nur ich, aber ich verbinde häufig den
Begriff "einzigartig" mit etwas "Verrücktes",
"Aussergewöhnliches" oder "Extravagantes". Also lässt eure
Fantasien freien Lauf!
·
Ausdauer und Durchhaltevermögen muss man
auch mitbringen: Um ein
Zielpublikum aufzubauen und an einer Reichweite zu gelangen, muss man in einer
konstanten Regelmässigkeit Beiträge veröffentlichen. Die grosse Schwierigkeit
liegt darin, dass man in der Anfangsphase nicht dafür bezahlt wird, die
Qualität aber kontinuierlich auf einem hohen Niveau gehalten werden muss. Das
regelmässige Veröffentlichen verlangt auch viel Disziplin.
·
Social Media Kanäle für die Content
Distribution: Durch
soziale Medien lassen sich Contents schnell und gezielt verbreiten. Hier geht
es insbesondere darum, dass der Content über möglichst viele Kanäle
kommuniziert werden, vorausgesetzt die Kanäle machen auch Sinn! Auch wenn nur
70% der Facebook Freunde in die Zielgruppe reinpassen, spielt dies keine Rolle,
denn Mehrkosten werden dadurch keine generiert. Es kostet immer noch gleich
viel.
Liebe Grüsse
Sarah & Lukas
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