Die Bedeutung der "analogen" Welt für digitale Geschäftsmodelle

"It's all about logistics"

Heute hat mir ein Freund via WhatsApp ein Foto geschickt. Das Foto zeigt, wie er 3 Pakete an Zalando zurückschickt, weil ihm die Ware die er bestellt hat, von Grösse/Farbe/Material her nicht gepasst haben. Was den Vorgang speziell macht ist, dass er die Pakete nicht "traditionell" am Postschalter/Postagentur aufgegeben hat, sondern bequem und unabhängig von Öffnungszeiten und vollautomatisch via über den Automaten "My Post 24" der Post. 





Dieses zugesandte Bild hat mich auf 2 Aspekte im Bezug auf Digitales Marketing / Digitalisierung aufmerksam gemacht.

Kostenloser Versand und kostenloser Rückversand wollen gut überlegt sein.
Grosse Onlineshops (insb. Zalando) werben bekanntlich ja mit Gratislieferung und kostenlosem unkompliziertem Rückversand. Aus Medienberichten dürfte ja bekannt sein, dass Zalando mit einem relativ hohen Anteil an Rücksendungen kämpft. Dieser Trend ist u.a. so stark, dass gem. Eidg. Zollverwaltung der Export von Bekleidung aus der Schweiz ein neuer Exportwachstumstreiber sein soll. Effektiv handelt es sich aber lediglich um die Rücksendung von bestellter Waren. (Der sogenannte "Zalando-Effekt").

Kostenloser Versand und Rückversand mögen mich als potentiellen Käufer überzeugen das Produkt "einfach mal zu bestellen, im dümmsten Fall kann ich es ja kostenlos zurück senden". Aufgrund der hohen Retournierungsquote stelle ich mir die Frage wie Zalando diese hohen Logistikkosten längerfristig finanziert. Klar, der ganze Warenfluss wird vom Einkauf bis zur Abwicklung der Retournierung vollautomatisiert sein und Zalando wir wohl die besten Deals mit Ihren Logistikpartnern abgeschlossen haben.
Spannend wäre es, einen etwas genaueren Preisvergleich mit gewissen standardisierten und damit vergleichbaren Produkten zu machen, und anschliessend ebenfalls die Margen von Zalando mit denen von stationären Händlern zu vergleichen. Sind die Logistik- und IT-Kosten effektiv so viel geringer als die Miete und Personalkosten bei stationären Händlern welche im gleichen Modesegment tätig sind? Oder könne die alfälligen höheren Kosten und die geringe Marge effektiv durch die Menge kompensiert werden?

Ein Angebot von kostenlosem Versand und Rückversand mag zwar Spontankäufer anlocken, aber eben auch sehr viele "Spontan-doch-nicht-käufer". Die Zukunft wird zeigen, ob die Strategie von Zalando zuerst Wachstum und Marktanteil und erst dann an der Marge/Kostenoptimierungen aufgeht. Bereits jetzt ist aber klar, dass die Warenpräsentation im Internet für Online-Shops eminennt wichtig ist um solche kostspieligen Rücksendungen zu vermeiden.
 
Digitale "Postfiliale"
Spannend finde ich im zugesandten Bild den zweiten Teil mit dem Versand von Paketen via Automat. Besonders im aktuellen Kontext der vielen Postfilialschliessungen und den "Demonstrationen" dagegen. Der Einkauf und das bestellen von Waren im Internet boomt ja seit längerer Zeit. Goldene Zeiten für Logistiker wie DHL und Post könnte man meinen. Dennoch hört man von den grossen Logistikern keine Jubelmeldungen. 
  • Der Niederländische Logistiker TNT wurde von FedEx übernommen
  • Die traditionelle Poststelle steht in mehreren Ländern vor dem aus
  • Der Jobs als Paketzusteller soll auch nicht unbedingt ein Traumjob sein ("Subunternehmerproblematik").
Umso spannender finde ich, dass die Schweizerischen Post nicht (nur;)) bei der Politik jammert, sondern versucht die Digitalisierung kreativ zu nutzen. Die Entwicklung und Lancierung des Paket-Versandautomaten "My Post 24" ist meiner Meinung nach eine extrem clevere Antwort auf den Trend der stetig steigenden Anzahl Pakete sowie der immer flexibleren, kurzlebigeren und mobileren (Arbeits-) Welt der Paketempfänger.

Als Empfänger einer Sendung erhalte eine E-Mail wann ich eine Sendung in meiner Postbox erhalten habe und kann diese abhohlen wann immer ich will. - Nie mehr nervige Abhohlungseinladungen und das ewige dem Paket "nachrechnen" weil die Poststellen nicht geöffnet hat wann ich in der Gegend bin, oder die Abhohlfrist abgelaufen ist etc...

Um beim Zalando Beispiel zu bleiben; da Zalando das Rücksendeetikett dem Paket gleich beilegt, kann ich die mir nicht zusagenden Kleidungsstücke gleich direkt wieder via die Postbox zurücksenden. Alles bequem erledigt innerhalb von 10 Minuten, und falls ich eine Garderobe zum anziehen benötige und gerade in Bern bin, nutze ich die Collect-Lounge des Konkurrenten DPD in der Welle 7 beim Bahnhof Bern. - Wieso musste ich als Online-Shopper bloss solange auf diese Lebenserleichterungen warten:)

In dem Sinne, Happy casual online shopping
Lukas und Sarah


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen