Skype for Business - Neues Kommunikationsmittel für Unternehmungen?


Skype kennen wir alle, jedoch meistens im Privatgebrauch. Vor 10 Jahren war ich besonders dankbar, weil ich damit kostenlos via  Internet mit meinen Verwandten im Ausland kommunizieren konnte. Mit der Videofunktion konnten wir uns sogar zuwinken:) Das war ein highlight! Endlich musste ich nicht mehr Angst haben vor hohen Telefonrechnungen.

Ich weiss nicht, wie es euch geht. Aber von Skype for Business habe ich bisher noch wenig gehört. Seit meiner Anstellung bei Swisscom habe ich jedoch festgestellt, dass praktisch niemand mehr bei Swisscom ein Telefongerät besitzt und alle ausschliesslich über Skype for Business kommunizieren!

Zu Beginn war es natürlich recht gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich gewohnt ist mit einer Hand den Telefonhörer zu halten und mit der anderen zu arbeiten, weiss man nun fast nicht mehr, was man mit der freien Hand tun soll.. Aber mit Zeit entdecke ich immer mehr Vorteile vom "freihändigen" Telefonieren:
  1. Die Chat Funktion ist offiziell erlaubt und wird auch gefördert. Kurze Abklärungen und Anfragen mache ich heute nur noch über den Chat. Erst jetzt wird es mir bewusst, wie viel Zeit ich damit täglich spare. Denn erstaunlicherweise werden Chatanfragen viel schneller im Vergleich zu E-Mail beantwortet.
  2. Sitzungen mit mehreren Teilnehmern können schneller und häufiger stattfinden, da die Anreise bzw. die Zeit erspart werden kann. Der Austausch zwischen Mitarbeitern oder Teamleitern unterstützt die Zusammenarbeit unterschiedlicher Abteilungen. Die gesparte Zeit vom Reisen kann für andere Aufgaben genutzt werden. Damit kann die Effizienz gesteigert werden, denn in der gleichen Zeit können mehr Tasks erledigt werden.
  3. Die Qualität der Sitzung wird nicht durch die Distanz beeinträchtigt. Bestimmte Inhalte oder Präsentationen auf dem Computer können per Klick geteilt werden, sodass alle Teilnehmer denselben Inhalt auf dem Bildschirm haben.
  4. Das persönliche Profil kann ebenfalls mit dem App auf dem Smartphone verlinkt werden. Mitarbeiter, die wirklich unterwegs sind, können Nachrichten oder Telefon auch bequem beantworten.
 
Nach so vielen Vorzügen frage ich mich, ob das Telefongerät noch nötig und zeitgemäss ist. Gerade in der Zeit, wo alle Unternehmen scharf auf Kosteneinsparung sind, ist es doch eine gute Gelegenheit auf Hardware zu verzichten? Dadurch können Kosten für Neuanschaffungen und Wartungsarbeiten gespart werden. Ich kann mir vorstellen, dass es eine grosse Veränderung in den Arbeitsabläufen sein wird, wenn die Geräte tatsächlich abgeschafft werden. Es braucht ein Umdenken und Bereitschaft Neues zu lernen. Und bestimmt wird der Widerstand kommen, weil eine Umstellung meisten unangenehm ist und Zeit braucht.

Dennoch wird auch diese Art von Digitalisierung alle Unternehmen erreichen. Freut ihr euch schon auf das freihändige Telefonieren?

Liebe Grüsse, Sarah & Lukas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen