Unser Modul Digitales Marketing ist heute mit der Schlusspräsentationen der Gruppenarbeiten zu Ende gegangen und damit werden wir auch diesen Blog beenden.
Nun, was haben wir im Modul und über das Bloggen speziell gelernt.
It's all about Marketing
Aus der ersten Zwischenbewertung haben wir erfahren, dass unser Blog den inhaltlichen und qualitativen Anforderungen eines guten Blogs entspräche wir aber unbedingt am Marketing arbeiten müssen. Wir haben in den letzten 3 Wochen nun konsequent am Marketing gearbeitet um unsere Pageviews zu steigern. Nun, was haben wir denn gemacht?
- Mithilfe von Google Trends versuchen zu erruieren welche Themen gefragt sind
- Anschliessend Content zu diesem Thema erstellen und mit cleveren Labels versuchen etwas vom Suchmaschinenverkehr "abzugreifen". Unser Beitrag zu den Crypto Kitties, der Blockchain und all den Krypotwährungen ist ein Beispiel hierfür.
- Das konsequente setzen von Links auf andere Blogs.
- Das Ausnützen von Multiplikatoreffekten über Social Media
- Wir haben konsequent zweimal Pro Woche unsere Beiträge auf Social Media (Facebook, Xing) gepostet. Diese Massnahme war wenn wir die Herkunft des Traffics anschauen am erfolgreichsten. - Ein erstaunlicher Nachweis der Bedeutung von sozialen Netzwerken für den Aufbau einer Community
Es jedenfalls scheint als hätten wir nicht nur viel über Online-Marketing gelernt, sondern Google und Co. auch eine Neue Seite an uns. Prompt will man mir auch schon einen Kurs verkaufen, denn man mir wohl noch vor 3-4 Monaten noch nicht verkauft hätte. Es scheint alls hätte das gehäufte befassen mit Digital Marketing Inhalten von meinem Laptop und Smartphones mein Profil plötzlich für komplett neue Märkte interessant gemacht.
Wer sich genauers dafür interessiert kann unter folgendem Link des Anbieters seinen Wissenstand zum Digitalen Marketing einschätzen. Ich habe nicht allzu schlecht abgeschnitten, es würde mir aber zufälligerweise dennoch empfohlen den Kurs zu buchen.😁
Fazit zum Modul
Ich meinerseits bin froh mich für dieses Modul entschieden zu haben. Das Modul vermittelt guten und fundierten Überblick über die Möglichkeiten im Online Marketing resp. insbesondere der Veränderung die die Digitaliserung auslöst.
Etwas schade finde ich, das seitens der Berner Fachhochschule dem Thema Online Marketing/Digitalisierung in unserem Studiengang mit Ausnahme dieses einen Moduls sehr wenig Gewicht zugestanden wird. Dies führte dazu, dass es im Modul wirklich v.a. darum ging die Möglichkeiten kennen zu lernen und Grundlagen zu schaffen. Phasenweise hätte ich mir aber etwas mehr Tiefgang und Detailwissen zu einzlenen Themen gewünscht. Mir ist natürlich klar, dass dieses Wissen in 2 Jahren vermutlich bereits wieder komplett obsolet sein kann, da die Intensität der Veränderung im Online Bereich sehr hoch ist.
Dank Googles/Xing's Algorhythmus würde mir aber mit der Zeit (wie das vorherige Beispiel zeigt) sicher wieder versucht werden ein entsprechender Kurs verkauft zu werden😆
Wir bedanken uns bei euch fürs verfolgen unseres Blogs und schliessen mit den berühmten Wortern von Steve Jobs: "Stay hungry, stay foolish"
Sarah und Lukas
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen