Klick mich, Klick mich, Klick mich

Hallo Digital Interessierte und willkommen zu einem neuen Beitrag. Heute befassen wir uns kritisch mit dem Thema Klicks und Zugriffszahlen.

Wie wichtig sind Zufriffzahlen?

In einer Zeit in der Likes, Klicks und Zugriffszahlen quasi als der Heilige Gral für Reichweite gelten ist es wichtig sich auch mal wieder bewusst zu machen wie diese Aufrufe zustande kommmen und wie die Messmethode der Klicks funktioniert. Was ist ein Klick? Wie wird mit Mehrfachaufrufen umgegangen? Wie lange muss sich ein User auf der Internetseite aufhalten bis es als ein Aufruf gewertet wird etc...

Wir alle wissen, das Klicks wichtig sind um im Internet erfolgreich Geschäfte zu machen. Insbesondere für Blogger und andere Influence die anhand Ihrer Follower, Kommentare, Videoaufrufe und Zugriffszahlen von Werbekunden bezahlt werden und anhand Ihrer Zugriffszahlen die Preis verhandeln.

Messmethode der Zugrifffzahlen?

Bei der Messung von Klicks und Webseitenaufrufe gibt es Unterschiede. So gibt es Internetseiten die "Intelligent" messen. So muss beispielsweise eine gewisse Mindestzahl von Zeit vergehen die der User Website betrachtet (die sogenannte "Session-Time") , Mehrfachaufrufe über die gleiche IP-Adresse werden erkannt und rausgefiltert etc...Natürlich kann die Website aber auch jedes einzelne Laden der Homepage als einen Klick werten unabhängig von all den vorhin erwähnten Variablen.

Psychologie und Manipulation

Nun wird's spannend. Was passiert wenn ich die Klickzahl meiner Website manipulieren kann. welche Effekte kann dies haben?

Dazu müssen wir zuerst noch eine psychologische Theorie anschauen und zwar das Konzept des Social Proof's. Wie es der Name suggeriert, geht es darum, das wir Menschen in unseren Entscheidungen die Bestätigung der anderen suchen die uns in unserer Entscheidung bestätigen. Hier noch etwas mehr Theorie dazu. Folgende Beispiele verdeutlichen dies recht gut.

Beispiel 1: Ich suche auf Youtube ein Video zum Thema "Digital Marketing", ich erhalte eine Liste mit 200 Videos. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir das Video mit der höchsten Anzahl an Aufrufe anschaue?

Beispiel 2: Für die Skiferien während den Semesterferien benötige ich noch eine Unterkunft im Skigebiet. Ich habe 2 Ferienwohnungen gefunden. Bevor ich buche lese ich mir die Bewertungen und Empfehlungen anderer Käufe durch. Diese Bewertungen haben einen Einfluss auf meine Entscheidung.

Zurück zu unserem Blog:
Besteht die Möglichkeit, dass mit einer höheren Anzahl an Aufrufen die Anzahl der täglichen  Aufrufe ebenfalls steigt weil die Leser unseren Blog aufgrund der höheren Anzahl an Klicks als relevanter klassifizieren "Huch so viele Zugriffe, der Blogge scheint Ahnung von der Materie zu haben"? Steigt unser Blog durch die höhere Anzahl an Klicks im Google Ranking nach Oben weil ja viele Leute unsere Seite besuche?

Wie misst Blogger seine Zugriffszahlen?

Um diese Fragen zu klären, haben mit diesem Blog einmal versucht zu messsen, wie "Intelligent" unser Bloghoster "Blogger" die Webseitenaufrufe misst und dabei spannendes festgestellt.

Über die Website http://www.refreshthis.com lässt sich jede beliebige Homepage in einem zwei Sekunden Rhytmus beliebig oft aktualisieren. Da aber jeweils die IP-Adresse die gleiche bleibt, und die Anzahl Zeit auf der Homepage extrem kurz ist dürfte dieser Aufruf eigentlich nicht zählen. Wir haben unseren Blog über diese Seite während ca. 30 Minuten durchlaufen lassen und unsere Klickzahl um über 500 Klicks erhöht.

Bild 1: Herkunf der Blogbesucher
Jedem dürfte aber klar sein, dass dies keine wirklichen Besucher sind. Zu dieser Schlussfolgerung wird jeder kommen, wenn er obige Statistik anschaut und sich dabei mit dem Herkunftslink befasst.

Was aber aus obiger Statistik ebenfalls hervorgeht, ist der Beschleunigungseffekt den ein Social Media Posts auslösen kann, denn diese 252 Klicks dürften mir grosser Wahrscheinlichkeit echte Klicks von Freunden sein (Wir haben in der Vergangenheit zwei Beiträg via Facebook verlinkt).

Fazit

Trotzdem dass wir die Zugriffszahlen über die Software nach oben gepusht haben, konnten wir leider keine Steigerung der täglichen Websitenbesucher feststellen. Dies lässt uns zur Schlussfolgerungen kommen, dass die Zahlen und Dimensionen mit dennen wir operierten (Verdopplung der Zugrifffszahlen auf 1'300 Klicks) waren schlicht zu gering um das Phänomen des Social Proofs nachzuweisen und im Google Ranking aufzusteigen.

Wir haben bei dieser Aktion auf jedenfall gelernt Zugriffszahlen äusserst kritisch zu betrachten resp. am besten überhaupt nicht zu betrachten.
Auch Homepages die Zugriffszahlen smart messen können mit Software und etwas Know-How relativ leich manipuliert werden. Wie also soll ich dann den Erfolg meines Blogs messen?

Je nach Ziel ist dies natürlich unterschiedlich, unserer Meinung nach ist es aber ganz einfach. Je nach dem wieviel Spass und Freude mir mein Blog bereitet;). Ein etwas seriöserer und Geschäftsrelevanter Ansatz ist anhand dem Grad der Interaktion mit den Leser oder aber anhand der Affiliates Einnahmen (Affiliate: Was ist das?), resp. der Conversion-Rate (Erklärung) sofern direkt etwas verkauft wird.

Bis dahin, eure glücklichen Blogger:)
Lukas und Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen